DW0086 | Hopfologie – Brauhaus Gusswerk Brotbier

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Peter und ich haben uns wieder einmal am digitalen Tisch zusammengefunden um gemeinsam ein Bier zu verkosten. Dieses Mal geht es um ein Kreativbier mit Brot, vom Brauhaus Gusswerk. Es ist nicht irgend ein Bier, sondern es ist Bio und sogar nachhaltig! Wieso und warum erzählen wir euch in der Folge. Anscheinend war ich schon von der Flasche her etwas benebelt und liefere den ein oder anderen Versprecher. Oder sagen wir doch einfach, kreatives Bier will kreative Aussprache. 😉  Nach dem Klick gibt es ein paar Fakten zum Bier.

Gusswerk – Spar BIO Brotbier

Privatfoto von Thomas

Eigenschaften:

  • Bierstil: BIO – Kreativbier,
  • Alkoholgehalt: 5,5% Vol
  • Stammwürze: 12,8°
  • Inhaltsstoffe: Hopfen, Wasser, Hefe, BIO – Gerstenmalz, BIO – Brot/Gebäck
  • Hersteller: Brauhaus Gusswerk
  • Verpackung: 0,33l braune Glasflasche
  • Trinktemperatur: 7-12 Grad
  • Preis: 1,49€ bei Spar Österreich

Bewertung: 4,25 von 5 Hopfenblüten

süßlich, malzig, sehr perlig, feinporiger Schaum, Bernstein, Farbe von Waldhonig, keine Hopfen Noten im Geruch, erinnert an Bockbier, Brioche, wenig Hefe Noten, süßlicher, getreidiger, gefälliger Abgang

Stichworte:

Gusswerk Salzburg, Hof bei Salzburg, Glockengießerei Salzburg, Reinhold Bartha, Biersommelier, Bio Bier, Spar Österreich, Austria Amber Ale, Goldguß, Horny Betty, Spanische Fliege, Grut, Reinheitsgebot, Kaisersemmel, Kornspitz, Kwas, Brot maischen, Maltose Rast, Dextrose Rast, Multi Rast, Ale, Obergärig, Untergärig, Erdbermarmeladebrot mit Honig, Kölsch, Malzbier, Silentium -Film, Zunder – Rauchbier

Wenn ihr mit uns gemeinsam verkosten wollt, folgt uns auf untappd: https://untappd.com/  auch für IOS und Android Thomas findet ihr mit dem Namen “beer-tweezer-at” Peter findet ihr mit dem Namen “GorbazGormson”