DW0109 | Hopfologie – Fröhliches Bier(raten) die Zweite

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Vor dem Urlaub wusste ich, der Thomas, nicht was wir verkosten. Deshalb habe auch ich eine Flasche Bier quasi anonymisiert und sie dem Peter zukommen lassen. Ich habe mir dabei etwas ziemlich spezielles ausgesucht und ihr könnte gespannt sein wie es denn dem Peter und auch mir schmecken wird. Freut euch auf eine wieder lustige Folge in der wir uns ganz dem Bier hingeben werden.

Fröhliches Bierraten – Schremser Vienna I.P.

Vienna I.P am Craftbierfest Wien im Mai 2018 – aufgenommen von Thomas Witzer

Eigenschaften:

  • Bierstil: hopfengestopftes Wiener Lager (naturtrüb)
  • Alkoholgehalt: 4,8% Vol
  • Stammwürze: 11,3°
  • Inhaltsstoffe: Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Wasser
  • Hersteller: http://www.schremser.at  – Schremser Brauerei
  • Verpackung: 0,33l Flasche
  • Trinktemperatur: 7-9 °C
  • Preis: ca. 1,50-1,90€ (Supermärkte Österreich)

Hopfenblüten: 4,25

Stichworte:

fruchtiger Hopfengeruch, Zitrusfrüchte, dunkles Gold, Bernsteinfarbe, feiner weißer Schaum, feinperlig, prickelnd, säuerlich dann malzig dann hopfig, sehr Abwechslungsreich, Abgang leicht kratzig, eckig, kurz, schöner Malzkörper, leichte Trübung

Links:

Gusswerk, Schwedisches Bier (https://www.jamtlandsbryggeri.se/ , https://gotlandsbryggeri.se/ , IPA, Rügen, Inselbrauerei, Störtebecker Brauerei, Zuckercoleur, Zipfer Sparkling, Rampensau – BrewAge, Nicobar Gusswerk, Corona Bier

Wenn ihr mit uns gemeinsam verkosten wollt, folgt uns auf untappd: https://untappd.com/  auch für IOS und Android Thomas findet ihr mit dem Namen “beer-tweezer-at” Peter findet ihr mit dem Namen “GorbazGormson”