DW0117 | Hopfologie – Huber Bräu Sankt Johanner Original

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z
avatar
Oboeman

In dieser Folge verschlägt es uns wieder einmal nach Tirol, genauer gesagt nach Sankt Johann in Tirol. Dort befindet sich die Brauerei Huber Bräu mit einer respektablen Auswahl an Bieren. Gemeinsam mit einem Gast, dem Oboeman, verkosten Peter und ich deren Standard Bier – das Sankt Johanner Original. Ist es ein malziges Märzen oder doch eher ein Helles? Wir werden dieser Frage in der Folge auf dem Grunde gehen. Nebenbei gibt es noch ein paar, für Peter und mich neue, Begriffe zu lernen. Ach und ich erzähle auch noch eine kleine Anekdote bei der ich zu mehr Bier als erwartet gekommen bin.

St. Johanner Original – Huber Bräu

Sankt Johanner Original - Foto von Thomas Witzer
Sankt Johanner Original – Foto von Thomas Witzer

Eigenschaften:

  • Bierstil: Märzen
  • Alkoholgehalt:  4,9 Vol% lt. Flasche, 5,0 Vol% lt. Homepage
  • Stammwürze: 11,5°
  • EBC 18, Bierfarbe
  • Inhaltsstoffe: Brauwasser, Pilsener Braumalz, Aromahopfen (Tettnanger, Spalter Select)
  • Hersteller: Brauerei Huber, St. Johann Tirol
  • Verpackung: 0,5 l Flasche
  • Preis: 3,9€ im Restaurant Huber Bräu, gezapft
  • Trinktemperatur: 7-10°C
  • nur vor Ort, in der näheren Gegend erhältlich

Bewertung:   3,5 von 5 Hopfenblüten

Stichworte:

malziger Geruch, schöner stabiler heller Schaum, feine kleiner Perlen, hefiger Geruch, prickelnder Antrunk, nimmt schnell ab, malziger Körper, Abgang mit sanften Hopfennoten, schön ausklingend, sehr helle Farbe, Mundgefühl sehr cremig am Anfang, sehr süffig, Bananiger hefiger Geruch, sehr milder Abgang.

passt gut zu deftigen Speisen.

Links:

Aromahopfen, St. Johann, Spalter Select, Tettnanger, Tirol, englisch einschenken (ohne Schaum), Schnitt einschenken, Foam (Salzkammergut, Oberösterreich für Schaum), Weizenbier richtig einschenken (schnell), Biertaxi, EBC, IBU, Tragerl Bier – Kasten Bier (Bayern 20 Flaschen), Kiste Bier (Österreich 20 Flaschen), 6er Tragerl Österreich (6 Flaschen Bier), UnertlUrsud, Müllner Bräu DW0058- Salzburg Episode Hopfologie, Augustiner München DW0047 Hopfologie

Unser Sedungsgast: Christian, der Oboeman, Umwomukum Podcast, Spielbrett Erde

Unsere nächste Episode: Pinzga Bräu – Pale Ale

Wenn ihr mit uns gemeinsam verkosten wollt, folgt uns auf untappd: https://untappd.com/  auch für IOS und Android Thomas findet ihr mit dem Namen “beer-tweezer-at” Peter findet ihr mit dem Namen “GorbazGormson”