Nerdklärt – Was ist eine Datenbank? Eventuell Excel?

avatar
Thomas Witzer

NFT, Bitcoin, Ethereum, Blockchain, … sind Schlagworte die man immer wieder in den Medien liest oder davon hört. Technisch durchaus komplexe Themen, darum kann ich dies unmöglich in einer Folge Nerdklärt packen. Wir werden uns somit schön langsam zu den Themen vorarbeiten. Starten wir in der heutigen Ausgabe mit dem Thema Datenbanken. Was genau ist eine Datenbank? Wie funktioniert diese? Wozu benötigt man so ein System? Diesen und noch einigen anderen Fragen gehe ich in dieser Folge nach. Damit das Ganze nicht zu trocken wird, habe ich mir immer wieder passende Beispiele überlegt um es euch zu erklären.

Natürlich gibt es auch zu dieser Folge wieder einige weiterführende Links, wenn ihr das Wissen gerne noch mehr vertiefen möchtet.

Starten wir mit einem allgemeinem Artikel der Wikipedia zum Thema Datenbanken. Neben geschichtlichen Fakten findet ihr in dem Artikel auch jede Menge Details zu SQL, noSQL und anderen relevanten Fakten.

Kurz angerissen habe ich das Normalisieren bzw. Normalisierung. Auf der Website von Datenbanken-verstehen.de beschäftigt man sich sehr ausführlich mit dem Thema. Es werden sämtliche Stufen der Normalisierung erklärt.

In der Wikipedia gibt es außerdem auch eine schöne Erklärung von SQL mit jeder Menge an Beispielen an Abfragen.