Nerdklärt – Wie entsteht der Bokeh Effekt oder wozu benötigt man überhaupt eine Blende?

avatar
Thomas Witzer

Seit dem iPhone 7 oder anderen Smartphones dieser Zeit ist er ziemlich sehr bekannt, der Bokeh Effekt oder Portrait Modus. Ein schön scharfes Gesicht und ein verschwommener Hintergrund. Doch wie tritt dieser Effekt auf? Ist dies eine Erfindung von Apple und Co oder kennt man dies schon länger in der Fotografie? So viel sei verraten, der Effekt ist schon lange bekannt und wird mit Hilfe der Blende realsiert. Wie das genau funktioniert und was die Blende eigentlich ist, verrate ich euch in der Folge. Also auf jeden Fall reinhören!

Auch bei dieser Folge biete ich euch wieder einige weiterführende Links, wenn ihr mehr Details erfahren wollt oder Dinge noch genauer betrachten.

In der Wikipedia gibt es einen Artikel zur Blende selbst. Aber auch einen Artikel zum Thema Bokeh kann man dort finden.

Eine sehr schöne Erklärung mit wirklich toll aufbereiteten Beispielen und Grafiken findet ihr auf der Website von Reisen-Fotografie. Wer meine Ausführungen noch mehr vertiefen möchte, sollte dort auf jeden Fall vorbeischauen.

Dass der Bokeh Effekt am Smartphone nur mit der Hilfe von Software erstellt wird, erkläre ich euch in der Folge. Im Blog von digite.ch wird die Umsetzung am Smartphone genauer betrachtet. Auch bei Nexpit.de wird erklärt wie die Smartphones den Bokeh Effekt erzeugen können.