Hopfologie – Linzer Bier

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Mit dieser Folge gibt es die Hopfologie mit dem neuen Intro! Dazu trinken bzw. verkosten wir ein Bier von einer Braurei aus Peters nähe. Eigentlich hätte ich, Thomas, hier Craftbier erwartet doch bei den Vorbereitungen habe ich hier eine ganz spezielle Entdeckung gemacht! Was das war und wie es uns geschmeckt hat erfährt ihr in dieser Folge!

LInzer Bier
Linzer Bier – Foto von Thomas

Linzer Bier – Original

„Wir brauem Dir das gute Bier“

  • Bierstil: Helles
  • Alkoholgehalt:  5,2 Vol%
  • Stammwürze: 12,2°
  • Inhaltsstoffe: Gerstenmalz, Wasser, Hopfen (aus lokaler Produktion)
  • Hersteller: Zipfer Bier, ab Herbst 2021 eigene Brauerei in Linz
  • Verpackung: 0,5l Glasflasche
  • Preis: 1,76€ /l Supermärkte Österreich

Bewertung:  2,5 von 5 Hopfenblüten

  • Optik: golden, hell, starke Perlung, cremiger Schaum, steht gut, Glasklar
  • Geruch: sehr Zipfer typisch, wenig Körper, säuerlich, leicht hopfig, staubig, generisch bitter
  • Antrunk: prickelt sehr stark, malzig, Brot, starke Säure
  • Abgang: leicht fies, kurz, hopfig, trocken, ausdruckslos
  • Geschmack: sauer, zu starke Kohlensäure 
  • Süffigkeit: wenig
  • Kreativität: cooles Design
  • Bierstil: gut getroffen
  • Preis: absolut in Ordnung

Stichworte und Links:

filmmusic.io, ladefuchs, logbuch netzpolitik, Abmahnwahnsinn: Beispiel Ladefuchs, gema, akm, reaper, Bierstil Helles, Martin Simion, Brau Union APA Meldung, Linzer Bier, Ottakringer Helles Episode, Tabakfabrik Linz, Dosenbier, Craftbierfest, Beertasting Club, Bevog

UNSER BIER FÜR DIE NÄCHSTE EPISODE:  

Bevog – Kramah

Wenn ihr mit uns gemeinsam verkosten wollt, folgt uns auf untappd: https://untappd.com/  auch für IOS und Android Thomas findet ihr mit dem Namen “beer-tweezer-at” Peter findet ihr mit dem Namen “GorbazGormson”
Bei diesem Podcast wurden folgende Lieder verwendet:

Intro: Let's Rock together von WinnieTheMoog - lizensiert über Filmmusic.io

Outro: Just a fun pop rock tune (Short version) von E.M.M. - lizensiert über Jamedno

Sprecher im Intro: Alex Teubner