Nerdklärt: Wozu hat meine Kamera einen ISO Wert?

avatar
Thomas Witzer

Irgendwie hat sie schon begonnen, doch möchte ich noch eine Folge für euch davor aufnehmen, die Sommerpause. Sommer ist schon ein gutes Stichwort. Diese Zeit nutzen wir doch gerne für Urlaub, Ausflüge, … Bei vielen schönen Momenten machen wir gerne Fotos. Doch am Abend kommt es leider immer wieder vor, dass das Bild verwackelt ist oder so ein komisches Rauschen zu sehen ist. Warum ist das so? Was hat der ISO Wert damit zu tun? In der aktuellen Folge gehe ich genau diesem Punkt für euch auf den Grund!

Ich habe bereits ein paar Folgen zur Fotografie aufgenommen. In einer Episode erkläre ich euch was es mit dem RAW Format auf sich hat. Aber auch dem Bokeh Effekt bzw der Blende habe ich eine Folge gewidmet.

In der Wikipedia könnt ihr mehr über den in eurer Kamera verbauten Sensor und seine Funktion nachlesen. Das Fotomagazin bietet ebenfalls einen schönen Artikel über die Sensoren.

Adobe bietet neben Photoshop auch die Software Lightroom. Mit beiden Produkten könnt ihr das Rauschen bei hohen ISO Werten reduzieren. Alternativ könnt ihr euch auch Denoise AI von Topaz Labs ansehen.