Nerdklärt: Das Geheimnis der Striche, oder wie ein Barcode funktioniert

avatar
Thomas Witzer

Im Supermarkt, im Fachhandel und im Grunde so gut wie überall finden wir auf Verpackungen einen Strichcode. Wie kann man da bitte etwas Vernünftiges rauslesen? Das Personal an der Kassa zieht es über einen Scanner und schon was das Gerät was man zu bezahlen hat. Magic oder ein einfaches Prinzip? Gehen wir dem Ganzen doch gemeinsam nach! In dieser Folge erkläre ich euch was hinter diesen Codes steckt und warum diese so schnell erfasst werden können.

Natürlich gibt es auch für diese Folge ein paar ergänzende Links. Wenn ihr mehr wissen wollte einfach nachlesen.

Fakten zum Aufbau des EAN Codes mit Bezug zu Österreich findet ihr hier.

Noch mehr Details zum Aufbau eines EAN Codes findet ihr hier. Neben diesem Code wird auch erklärt wie der ISBN bei Büchern aufgebaut wird. Zusätzlich gibt es Informationen wie die Zahlen codiert werden und noch so einiges mehr.

Vielen Dank an Hörerin Betty für den Folgenwunsch. Auch du hast einen Wunsch oder eine Idee? Schicke eine Mail an thomas(at)der-witzer.at und demnächst gibt es dein Thema hier im Podcast.