Nerdklärt: log4was??? Die Sicherheitslücke die die IT massiv bewegt

avatar
Thomas Witzer

Selten kommt es vor, dass Sicherheitslücken in Software den Weg von Fachseiten zu Seiten der „Mainstream“ Medien. Die Auswirkung der Lücke in log4j ist jedoch so groß und wichtig, dass man sie einfach erwähnen musste. Natürlich möchte ich dieses Thema auch hier im Podcast behandeln. Ich erkläre euch was dieses log4j eigentlich ist und wie die Sicherheitslücke ausgenützt wird. Weiters gibt es noch ein paar kleinere Tipps wie man sich schützen kann bzw. was man besser nicht tun sollte.

Fakten zu log4j gibt es natürlich in der Wikipedia. Und natürlich bietet auch der Hersteller selbst viele Infos zur Lücke und wie man sich temporär mit einem Workaround helfen kann.

Details zur Sache findet ihr unter anderem bei der Futurezone, Heise Security, Der Standard und ZDNet.