Hopfologie: Mohrenbrauerei – Mohrenexport

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Eine weitere Runde in unserer Märzenreise. Bei den Vorarlberger gibts auch Bier, eines welches nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut wird, sondern nach dem österreichisches Lebensmittel Kodex. Ob das große Unterschiede macht? Außerdem erzählt euch Thomas in dieser Folge noch von seinem Besuch in der Fassbar und Peter hat ganz ganz viele Fakten zur Brauerei der Folge für euch. Und natürlich wird auch verkostet 😉

Gach und Guad: Mit Kraut und Birnen durch den Oktober

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Diesmal ein Menü, quasi. Thomas hat einen pikant vegetarischen Vorschlag und bei Peter wird es proteinreich und süß. Was für die Seele, gegen den Herbstblues und den Nebel.

Nerdklärt: Machen Influencer nur coole Fotos? Steckt da mehr dahinter?

avatar
Thomas Witzer

Influencer, ein Begriff dem man sich nur schwer entziehen kann. So machen positive Schlagzeilen aber auch negative. Doch was genau steckt nun dahinter? Sind Influencer Menschen die uns nur die perfekt inszenierten Fotos präsentieren? Kann man davon leben? Genau diesen Punkten gehen wir in der aktuellen Folge nach.

Nerdklärt: Das Geheimnis der Striche, oder wie ein Barcode funktioniert

avatar
Thomas Witzer

Im Supermarkt, im Fachhandel und im Grunde so gut wie überall finden wir auf Verpackungen einen Strichcode. Wie kann man da bitte etwas Vernünftiges rauslesen? Das Personal an der Kassa zieht es über einen Scanner und schon was das Gerät was man zu bezahlen hat. Magic oder ein einfaches Prinzip? Gehen wir dem Ganzen doch gemeinsam nach! In dieser Folge erkläre ich euch was hinter diesen Codes steckt und warum diese so schnell erfasst werden können.

Hopfologie: Nigerian Breweries Plc – Star Lager

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

BierIn der Hopfologie hatten wir schon sehr viele Bier aus Europa aber auch einige aus Amerika. Abseits unsere Podcasts hatten wir auch schon Biere aus Asien und Australien, doch von einem Kontinent hatten wir beide noch nie, zumindest wissentlich, ein Bier getrunken: Afrika. Direkt vom Herzen dieses Kontinent, Nigeria, verkosten wir für euch das Star Lager. Für diese Proben haben wir … nein hat uns ein dankenswerter Weise ein Hörer zukommen lassen. Ob er extra dafür nach Nigeria geflogen ist? Das erzählen wir euch unter anderem in dieser Folge.

Nerdklärt: Vishing? Hat sich der Thomas nur verschrieben oder gibt es das wirklich?

avatar
Thomas Witzer

Ich finde Folgen die sich mit dem Thema Security beschäftigen sehr wichtig, da man sich in vielen Fällen relativ einfach schützen kann. Auch beim Thema Vishing können wir uns im Grunde ganz einfach schützen. Was sich dahinter verbirgt und wie ihr dagegen aktiv vorgehen könnt, verrate ich euch in dieser Ausgabe von Nerdklärt.

Gach und Guad – Adieu Sommer, Hallöchen Herbst

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Wir zaubern jetzt im Altweibersommer schon ein paar schmackhafte Gerichte mit Herbstgemüse. Zucchini und Kohl, bzw. Kohlsprossen.

Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen, so groß ist die Vielfalt

Nerdklärt: Kann ich über eine SMS gehackt werden?

avatar
Thomas Witzer

In letzter Zeit tauchen wieder verstärkt gefälschte SMS von angeblichen Paketzustellern auf. Medien warnen, dass man mit diesen SMS gehackt werden kann und man erhöhte Handyrechnungen bekommt etc. Doch ist das wirklich so? Kann man nur durch einfaches öffnen und lesen einer SMS gehackt werden? Genau diese Frage habe ich mir für euch gestellt und beantworte sie in dieser Folge. Außerdem erzähle ich euch warum ihr letzte Woche nichts von Nerdklärt gehört habt.

Hopfologie: Privatbrauerei Egger – Märzen

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Heute wollen wir beweisen ob der Mythos, das Gerücht, die Befürchtung der Wahrheit entsprechen, oder ob wir inzwischen zwei Craftbeer Snobs geworden sind, und uns besser mit Waldorf und Stadtler auf eine Bank sitzen sollten. Ein Hoch auf die Holzfasern oder doch nicht?

Hopfologie: Erzbräu – Single Malt Ale

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

In dieser Folge probieren Peter und Thomas ein sehr spezielles und, wie sich erst in der Vorbereitung herausgestellt hat, starkes Bier. Ein Trunk der für Whisky Fans gebraut wurde, das Single Malt Ale on Bruckners ErzBräu. Satte 9,9% welche nicht zu süß sein wollen und dennoch hopfige Noten bieten. Ob das machbar ist? Da mussten wir dem ganzen einfach nachgehen.