Hopfologie Pfiff – Hertl Impfstoff Überdosis

avatar
Thomas Witzer

Im heutigen Pfiff verkoste ich, Thomas, ein Bier der Brauerei Hertl. Dank Peter habe ich ein schönes Starkbier erhalten, den Impfstoff Überdosis. Ein NEIPA mit respektablen 8,8%! Das klingt ja nach einem sehr sehr süßen Bier, oder? In der Folge verrate ich euch wie süß es war und ob es den Alkohol gut verstecken konnte!


Imfpstoff Überdosis – Foto von Thomas Witzer
  • Bierstil: Tripple Dry Hopped New England IPA, obergärig
  • Alkoholgehalt:  8,5 Vol%
  • Stammwürze : leider unbekannt
  • IBU: leider unbekannt
  • Inhaltsstoffe:
    • Gersten-, Hafer und Weizenmalz
    • Hopfen Ekuanot BBC, Vic Secret, Centennial
    • Wasser
  • Hersteller: Braumanufaktur Hertl
  • Verpackung: 0,44l Nano KEG
  • Preis: 15,68€ je Liter, beim Hersteller
  • Bewertung:  4 von 5 Hopfenblüten

Stichworte: stark, trüb, Milkshake, Starkbier, Dose, Grapefruit, nicht zu bitter, Orangensaft, Fruchtsalat

Hopfologie – Acrobräu Mooser Liesl

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z
avatar
Philipp Stögner
In dieser Folge dürfen Peter und ich, Thomas, einen Gast begrüßen. Philipp, denn ihr eventuell vom Intro unseres Schwesterpodcasts „Gach und Guad“ her kennen könntet. Philipp ist in der Filmbranche tätig und hat dadurch das Bier Mooser Liesl kennen gelernt. Genau dieses werden wir gemeinsam mit ihm verkosten. Mit viel Plauderei aber der gewohnten Verkosterei haben wir eine nette Folge für euch produziert. Ob sich das Bier als elektrolytischer Durslöscher nach dem Rasenmähen eignet oder nicht? Auch diesem Punkt gehen wir nach!

Nerdklärt – Wie funktioniert eigentlich ein Navi?

avatar
Thomas Witzer

Die warme Jahreszeit ist da und wir können (in Österreich auch dank der Corona Lockerungen) wieder Ausflüge machen, in den Urlaub fahren, … Gerne fahren wir mit einem PKW und verwenden ein Navigationssystem, kurz Navi. Doch wisst ihr eigentlich wie die Software die Route zum Ziel findet? Magie? Zufall? Oder wird es doch irgendwie logisch ermittelt?

Hopfologie – Kramah Bevog

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z
Das heutige Bier kommt aus den tiefen Tälern und Wäldern der Südsteiermark, da wo die Trolle daheim sind. Von dort aus Bad Radkersburg, kommt ein Craftbeer das seinem Bierstil alle Ehre macht, oder ist es nur ein bunter Blender im Nanokeg? Was das war und wie es uns geschmeckt hat, erfahrt ihr in dieser Folge!

Gach und Guad – Flottes mit Kohlrabi

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Im Monat Mai und Juni hat ein teilweise unterschätztes Gemüse Saison, die Kohlrabi. Ein Grund warum Peter und ich, Thomas, sich diesem Kohlgemüse annehmen und euch zwei wirklich flotte und herrliche Gerichte vorstellen. Auf der einen Seite wird es klassisch und auf der anderen etwas raffiniert. Zusätzlich geben wir noch ein paar Tipps was man sonst noch mit diesem wirklich tollen Gemüse machen kann.

Hopfologie – Linzer Bier

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z
Mit dieser Folge gibt es die Hopfologie mit dem neuen Intro! Dazu trinken bzw. verkosten wir ein Bier von einer Braurei aus Peters nähe. Eigentlich hätte ich, Thomas, hier Craftbier erwartet doch bei den Vorbereitungen habe ich hier eine ganz spezielle Entdeckung gemacht! Was das war und wie es uns geschmeckt hat erfährt ihr in dieser Folge!

Nerdklärt – Fragattacks, euer WLAN in Gefahr?

avatar
Thomas Witzer
Fragattacks, eine Ansammlung von Sicherheitslücken bei so gut wie allen WLAN fähigen Geräten! Egal ob Router aus den frühen 2000ern oder ein modernes Gerät mit Wifi6 und WPA3 Verschlüsselung. Von diesen Angriffen sind so gut wie alle Geräte betroffen. Doch wie funktionieren diese Attacken eigentlich? Ist es für euer WLAN wirklich so gefährlich? Was kann man dagegen aktiv tun? Diesen Fragen möchte ich in der aktuellen Nerdklärt nachgehen. Ich erkläre euch in einfacher und gewohnter Weise wie die Attacken funktionieren und erkläre was man dagegen tun kann. Und natürlich schauen wir uns auch an, wie gefährlich das Ganze wirklich ist.

Nerdklärt – Ab wann ist ein Podcast ein Podcast?

avatar
Thomas Witzer
Ab wann wird ein Podcast zum Podcast? Vielen Firmen möchte gerne bei diesem Thema tätig werden, viele wollen auch damit etwas verdienen. Doch ist jedes Projekt mit Audiofiles im Netz gleich ein Podcast? Sind Spotify, Deezer, Audible, … exklusive Produktionen auch gleich ein Podcast? Die heutige Folge widmet sich genau diesen Fragen. Schauen wir uns doch gemeinsam an was einen Podcast zu dem macht was er eigentlich ist.

Hopfologie – Piff: Schreckenskammer Kölsch

avatar
Thomas Witzer
Es war wieder mal an der Zeit einen Pfiff zu genießen. In dieser Episode widmet sich Thomas wieder einem Kölsch. Man kann sagen, einem durchaus Speziellen seiner Art, nämlich der Schreckenskammer! Sehr eigenwilliger Name für ein Bier, doch dahinter verbirgt sich eine Geschichte. Ob diese wohl mit dem Geschmack zu tun hat? Findet es gemeinsam mit Thomas in dieser Folge der Hopfologie heraus.

Gach und Guad – Aprilausklang mit Bärlauch und Spargel

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z
30Peter und ich, Thomas, schwingen wieder einmal den Kochlöffel. Da es für mich irgendwie nicht so recht möglich war regionalen Spargel zu kaufen, haben wir kurzer Hand die Rezepte geändert. Peter hat das Gemüse aus seiner Region bekommen und präsentiert euch ein einfaches und köstliches Rezept damit. Ich hingegen habe mich dem Bärlauch verschrieben, der ende April durchaus noch verwendbar ist. Auch hier gibt es ein einfaches und schmackhaftes Gericht. Was genau wir machen? Dazu müsst ihr euch schon die Folge anhören.