Hopfologie: Pittinger -Schankbier

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Ein Bier aus der Familie Fritz Egger, ein Standard der österreichischen Supermärkte, Schankbier VS Vollbier wo liegt da der Hund begraben.

Privatfoto Thomas

Gach und Guad – Casein oder Whey, nix da Topfen ist angesagt- Mai

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

So nun werden wir versuchen einige Foodtrends, Super foods oder andere Dinger in unsere Alltagsküche zu interegieren

By abnehmen.net – originally posted to Flickr as kartoffeln-quark, CC BY-SA 2.0

Nerdklärt: Das Geheimnis hinter Netflix, Spotify und Co

avatar
Thomas Witzer

Man kann Filme über Filme schauen, doch die Festplatte wird deshalb nicht immer voller. Man muss auch nicht warten bis der Film komplett geladen wurde und kann im Grunde sofort mit dem Sehen/Hören beginnen. Doch wie funktioniert das Ganze überhaupt? Das möchte ich mir in dieser Folge mit euch gemeinsam anschauen.

Hopfologie: Brauerei Egg – Egger Wälder Keller

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Das Kellerbier welches auch im Erdgeschoß schmeckt, trübe abgefüllt, aber nicht im Geschmack getrübt. Wieder ein Geschenk vom lieben Dominik, ein klassischer österreichischer Bierstil.

Privatfoto Thomas

Nerdklärt: Eastereggs, wenn Programmierer Osterhase spielen

avatar
Thomas Witzer

Habt ihr schon einmal von Easter Eggs gehört? Klar, die findet man einmal im Jahr zu Ostern. Doch diese Easter Eggs kann man nicht essen, aber finden und in den meisten Fällen können diese auch Spaß machen. In dieser Ausgabe wollen wir uns den vielen kleinen Übberraschungen die Programmierer in diversen Programmen versteckt haben widmen.

Hopfologie: Schwechater – Schwechater Bier

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Diesmal back to the roots, wir haben ja damals mit der Mission gestartet: „Craftbier kann jeder verkosten, wir machen günstiges Dosenbier“ zu unserem Thema. Damals noch unter einem anderen Label dem Sprechgröstl. Ja, Kinder wie die Zeit vergeht.

Privatfoto Thomas

Gach und Guad – Eure Durchlauchtheit – April

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Bevor wir unser Programm etwas weiter fassen haben wir noch eine letzte Episode strikt nach dem Saisonkalender. Ein weiteres Mitglied der Allium Familie, der Lauch oder Porree.

Von Björn König – schwarzer-knoblauch.org, CC0

Hopfologie: Gabher – Mosaic Brewcat

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Nachdem der Dominik uns mit noch einem Bier beschenkt hatte und ich „Peter“ Katzenliebhaber bin, hab ich dem Thomas vorgeschlagen dieses Bier zu verkosten. Die Latte liegt hoch, Grabhers haben das letzte mal sehr gut abgeschnitten. Also auf ins Ländle

Hopfologie: Auf ein Bier mit der BierIG

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z
avatar
Harry Mittermaier
avatar
Mario Pessenlehner

Thomas hat es geschafft das die Botschafter der Biervielfalt, zwei Mitglieder der BierIG (Mario und Harry) mit uns einen netten Abend verbringen. Mit plaudern, fachsimpeln, vereinsmeiern, bierverkosten und vielen anderen Themen. Das Kiesby Waldbier wird uns bei diesem Gespräch begleiten.

Privatfoto Thomas

Hopfologie: Pfiff: Ottakringer – Falcobrew

avatar
Thomas Witzer

die Brauerei Ottakringer hat sich den, nach Mozart berühmtesten Musiker Österreichs vorgenommen. Ein Bier zu ehren des Falken. Jetzt bleibt nur die Frage ob das Bier auch rockt wie Amadeus?

Alles Klar Herr Kommissar!

Privatfoto Thomas

  • Bierstil: Märzen, Lager
  • Alkholgehalt: 5,0 Vol%
  • Stammwürze: 11,2°P
  • IBU: keine Angabe
  • EBC: keine Angabe
  • Inhaltsstoffe: Hopfen, Hopfenextrakt, Wasser, Malz
  • Trinktemperatur: keine Angabe
  • Hersteller: Ottakringer
  • Verpackung: 0,5l Dose
  • Preis: 2,75€/l beim Hersteller, Thomas hat 2,30€ gezahlt im Supermarkt
  • Bildquelle: Privatfoto Thomas

Bewertung:  2,5 von 5 Hopfenblüten


  • Optik: hell, klar, perlt stark und fein, strohgelb, weißer Schaum, steht gut im Glas
  • Geruch: malzig, hopfig, süßlich, unauffällig, ähnlich dem normalen hellen Ottakringer
  • Antrunk: prickelt stark, süßlicher als vermutet,
  • Abgang: kurz, hopfig, eher dezent, generisch, grasig
  • Geschmack: leicht malziger Körper, schlanker Körper, eher nur OK, kurz vor Meh, ein typisches Massenbier, nix spezielles
  • Süffigkeit: ja kann man trinken, keine Ecken und Kanten, erfrischend
  • Kreativität: Dose ist toll, sonst Standard
  • Bierstil: ein Helles halt, sehr typisch
  • Preis:
  • Bildquelle: Privatfoto Thomas

Links und Infos:


Wenn ihr mit uns gemeinsam verkosten wollt, folgt uns auf untappd: https://untappd.com/  auch für IOS und Android.

Thomas findet ihr mit dem Namen “derWitzer

Peter findet ihr mit dem Namen “GorbazGormson


Bei diesem Podcast wurden folgende Lieder verwendet:

Intro: Let's Rock together von WinnieTheMoog - lizensiert über Filmmusic.io

Outro: Just a fun pop rock tune (Short version) von E.M.M. - lizensiert über Jamedno

Sprecher im Intro: Alex Teubner