Kann ich über eine SMS gehackt werden?

avatar
Thomas Witzer

In letzter Zeit tauchen wieder verstärkt gefälschte SMS von angeblichen Paketzustellern auf. Medien warnen, dass man mit diesen SMS gehackt werden kann und man erhöhte Handyrechnungen bekommt etc. Doch ist das wirklich so? Kann man nur durch einfaches öffnen und lesen einer SMS gehackt werden? Genau diese Frage habe ich mir für euch gestellt und beantworte sie in dieser Folge. Außerdem erzähle ich euch warum ihr letzte Woche nichts von Nerdklärt gehört habt.

Hopfologie: Privatbrauerei Egger – Märzen

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Heute wollen wir beweisen ob der Mythos, das Gerücht, die Befürchtung der Wahrheit entsprechen, oder ob wir inzwischen zwei Craftbeer Snobs geworden sind, und uns besser mit Waldorf und Stadtler auf eine Bank sitzen sollten. Ein Hoch auf die Holzfasern oder doch nicht?

Hopfologie: Erzbräu – Single Malt Ale

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

In dieser Folge probieren Peter und Thomas ein sehr spezielles und, wie sich erst in der Vorbereitung herausgestellt hat, starkes Bier. Ein Trunk der für Whisky Fans gebraut wurde, das Single Malt Ale on Bruckners ErzBräu. Satte 9,9% welche nicht zu süß sein wollen und dennoch hopfige Noten bieten. Ob das machbar ist? Da mussten wir dem ganzen einfach nachgehen.

Hopfologie – Pfiff: Villacher Zwickl

avatar
Thomas Witzer

Während meines Aufenthalts in Kärnten habe ich gesehen, dass die Villacher Brauerei durchaus mehr im Sortiment hat als nur das klassische Märzen. Da habe ich mich gleich für deren Zwickl entschieden und auch im Urlaub für euch eine kleine Pfiff Folge aufgenommen.

Nerdklärt: Wie funktioniert eigentlich so ein QR Code?

avatar
Thomas Witzer

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder von euch schon einmal einen QR Code gesehen hat. Das sind diese kleinen Quadrate mit den vielen schwarzen und weißen Flächen. Man findet sie auf Visitenkarten, auf Werbeplakaten, Websites, in Zeitungen, … quasi überall. Doch wie funktioniert das Ganze überhaupt? Genau dieser Frage gehen wir in der heutigen Nerdklärt nach.

Gach und Guad – Summer Special: It’s Burgertime!

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Wir trotzen dem Sauwetter und heizen wieder mal den Grill und das Backrohr an. Diesmal gibt es einen Coop Burger. Und es hat nichts mit dem Schweizer Supermarkt zu tun.

Hopfologie – Hot Summer Special: Auf ein spritziges Chili Bier mit den Bierprobierern

Sommer, Sonne, Chili Bier. In dieser Episode verkosten wir gemeinsam mit den Bierprobierern Alex und Ralf ein Chili Bier der 7 Stern Brauerei in Wien. Beworben wird es als Scharf, schärfer am schärfsten. Das haben ja schon viele behauptet, doch hält das Bier was es verspricht? Gleichzeitig ist auch dieses Special der Start für unsere neuen Gästefolgen. Seid gespannt was euch in dieser Folge alles erwarten wird 😉

Hopfologie – Pfiff: Ottakringer Bio Zwickl

avatar
Thomas Witzer

Ottakringer, eine Brauerei im Wandel. In der Folge philosophiere ich ein wenig über die Entwicklung dieser Brauerei. Doch kommen wir lieber einmal zum Bier der Folge. Hier habe ich mir ein neues und mir, Thomas, noch unbekanntes Bier ausgesucht: das Bio Zwickl. Folgt mir in meinen Garten, dann werde ich für euch das Bier verkosten.

Hopfologie – Summer Special: Biercocktails

avatar
Thomas Witzer
avatar
Peter Z

Peter und Thomas wagen sich in ein für die beiden gänzlich neues Gebiet, die Welt der Cocktails mit Bier! Für viele Fans des Bieres absolut unvorstellbar einen Cocktail mit Bier zu trinken. Die Hopfologen wollen es jedoch wissen und mischen für euch während der Aufnahme Cocktails. Peter probiert etwas für Sportler (oder so *g*) und der Thomas einen Klassiker der Cocktails nur etwas anders.

Hopfologie – Pfiff: Schremser Hanfbier

avatar
Thomas Witzer

Schon lange vor dem derzeitigen Hanftrend hat man in Schrems ein Hanfbier gebraut. Es wird hier „leider“ auf ein Extrakt gesetzt, doch soll das dem Ganzen keinen Abbruch tun. Seid dabei und lauscht der Verkostung des Biers. Eventuell beflügelt es euch ja mal selbst eines zu probieren.