WIE ICH ZUR FOTOGRAFIE KAM

Helmcken Falls - Kanada - Foto von Thomas Witzer
Helmcken Falls – Kanada – Foto von Thomas Witzer

Angefangen mit der Fotografie habe ich bereits als Kind. Den Grundstein dafür hat mein Vater gelegt. Begonnen noch zu analogen Zeiten mit einer Kompaktkamera, durfte ich nach einiger Zeit auch mit der SLR meines Vaters fotografieren.

Antelope Canyon – USA

Recht früh habe ich begonnen mit digitalen Fotoapparaten zu fotografieren, zunächst mit diversen kompakten Modellen, doch mit der Nikon D50 begann mein Einstieg in die Welt der digitale DSLR. Recht bald beschäftigte ich mich intensiver mit den Möglichkeiten dieser Technik und brachte mir viel von meinem technischen Know How selbst bei.

Anfänglich habe ich mich rein mit Landschaft, Blumen und Tieren beschäftigt. Doch merkte ich schon bald, dass ich es sehr spannend finde Menschen zu fotografieren. Denn Menschen sind so vielseitig, spannend und ich liebe es mit ihnen zu arbeiten.

Jacek – Model bei einem Fotoworkshop mit Alex Müller

Da ich hier mehr lernen wollte, bin ich zu Alex Müller gegangen, der mir die Basics der Portraitfotografie näher brachte. Doch sollte es nich dabei bleiben und ich besuchte andere Workshops und auch Fotoreisen von Alexander Müller Fotografie. Bei ihm lernte ich was eine Komposition eines Bildes ausmacht und konnte auch mein technisches Wissen vertiefen. Doch nicht nur Fotografie sollte ein Thema sein, auch die Bedienung und das Verständnis der RAW Bearbeitung mit Adobe Photoshop Lightroom.

Janine – Lichtworkshop mit Gerald Kapounek

Mit der Zeit wollte ich immer mehr und mir war es wichtig die Lichtführung zu verstehen. Hier fand ich einen weiteren Lehrmeister, Gerald Kapounek. Bei ihm lernte ich auf der einen Seite Licht zu verstehen und dies einzusetzen. Dieses Wissen konnte ich nicht nur im Studio sondern auch Outdoor etc. einsetzen. Weiters brachte er mir ein Verständnis für Ästhetik, was vor allem beim verdeckten Akt wichtig ist aber auch bei klassischen Portraits, Fashion, … Und zu guter Letzt nahm Gerald mir auch „die Angst“ vor Adobe Photoshop und zeigte mir, dass Bildbearbeitung nicht so schwer ist wie man vermuten möchte.

So viel zu meinem Werdegang in der Fotografie. Auf anderen Seiten dieser Website verrate ich noch was mir beim Portrait besonders wichtig ist, in welchen Bereichen ich shoote und noch vieles mehr.

Portraitshooting mit Betty