DW0025 | Gach und Guad – Eiernockerl (vegetarisch)

avatar Thomas Witzer
avatar Peter Z

Peter bringt in die heutige Folge ein einfaches und schnelles Gericht, dass aber dennoch herrlich schmeckt. Außerdem ist es auch noch sehr flexibel. Mehr erzählen wir euch in der aktuellen Folge.

Ralf Roletschek [CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)]

Zutaten:

  • 500g Weizenmehl griffig
  • 7-8 Eier (4 Eier für den Teig, 3-4 Eier zum anbraten, je nach Größe)
  • TL Salz
  • Prise geriebene Muskatnuss
  • Wasser, hierbei ist die Teigkonsistenz wichtiger als die absolute Wassermenge
  • 1 -2 EL Butter, zum braten  
  • ausreichend gesalzenes Kochwasser

Küchenutensilien:

  • Nockerlreibe, Nockerlpresse, Brett zum Nockerl schaben, Nockersieb und Schaber
  • Bratpfanne, ich empfehle Gusseisen
  • Rührschüssel, oder Küchenmaschine mit Rührhaken
  • großer Kochtopf

Zubereitung:

Mehl, Salz, Muskatnuss in einer großen Rührschüssel mischen

4 Eier aufschlagen und in die Mehlmischung geben

ca. 100ml Wasser hinzufügen und gut durchrühren, die Teigkonsistenz sollte zähflüssig sein.

Wenn der Teig zu trocken ist etwas Wasser hinzufügen. Ist der Teig zu flüssig mit etwas Mehl nachbessern. Wenn man den Kochlöffel in den Teig steckt und wieder heraus zieht, sollten zähe Teigfäden daran hängen bleiben.

20 min den Teig rasten lassen.

In der Zwischenzeit in einen großen Kochtopf, Salzwasser zum kochen bringen, es sollte nicht sprudelnd kochen, es ist ausreichend wenn es an der Oberfläche aufwallt. Wenn man eine Reibe oder Nockerlsieb verwendet, bitte darauf achten, das dieses nicht direkt zum kochenden Wasser Kontakt hat, etwas Abstand ist notwendig vor allem da ja die Nockerl auch Platz im Topf benötigen.

Den Teig je nach Größe des Nockerlsiebes portionieren und durch das Sieb streichen. am besten hin und wieder mal das Wasser umrühren, damit sich keine großen Teigklumpen im Topf bilden.

kurz aufkochen lassen, 2-3 Minuten sind ausreichend und das Wasser abgießen.

Butter in die Pfanne und bei mittelhoher Hitze schmelzen lassen.

Nockerl hinzufügen durchmischen kurz anbraten lassen, sollte die Pfanne zu klein sein, 2-3 Teilmengen zubereiten. Damit die Nockerl zwischenzeitlich, im Topf nicht zusammenkleben, einfach etwas Butter hinzufügen und vermischen.

Die restlichen Eier versprudeln und je nach Gusto mit etwas Salz und Pfeffer würzen und über die Nockerl in der Pfanne geben. Sobald sich am Boden der Pfanne eine leichte Kruste bildet, diese abkratzen und die Eiernockerl durchrühren bis die gesamte Eiermasse gestockt ist. Dann gleich servieren.

Als Garnitur etwas frische Gartenkräuter, Schnittlauch, Petersilie, darüberstreuen, frisch gemahlener Pfeffer schadet auch nie.

Mahlzeit!!

Beilage:

Blattsalate der Saison mit Essig Öl Dressing

Rezepte von Thomas aus dem Gabelbissen:
https://gabelbissen.at/gabelbissen/gabelbissen-126-basics-nockerl/
https://gabelbissen.at/tweezer-kocht/es-grunt-so-grun-wenn-tweezers-spinatnockerl/
https://gabelbissen.at/gabelbissen/gabelbissen-16-das-beisl/
https://gabelbissen.at/gabelbissen/gabelbissen-14-kasknopfle/
https://gabelbissen.at/tweezer-kocht/ein-huhn-nach-klassischer-wiener-art-paprikahenderl/

Variationen:

Soßen:

Champinon Rahmsoße, Käsesoße mit Schinken, Kalbrahmgulasch

Wort Herkunft, regionale Unterschiede, Gemeinsamkeiten

https://de.wikipedia.org/wiki/Nockerl

https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tzle

Hitlers Leibspeise, Zeitungsberichte:

Am 20.04 sollte man kein Lokal aufsuchen welches Eiernockerl anbietet, oder bei einem Preis von 8,8€ das Lokal wechseln sollte:

https://www.vice.com/de_at/article/yvkypj/eiernockerl-mit-gruenem-salat-an-hitlers-geburtstag

https://www.falter.at/archiv/FALTER_201704264A157F6959/die-nockerln-des-f-ue-hrers

https://www.oe24.at/welt/Heute-servieren-Hitler-Fans-wieder-Eiernockerl/278937380

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/Nazi-Code-Strache-Freundin-liked-versehentlich-Posting/232558502