Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder von euch schon einmal einen QR Code gesehen hat. Das sind diese kleinen Quadrate mit den vielen schwarzen und weißen Flächen. Man findet sie auf Visitenkarten, auf Werbeplakaten, Websites, in Zeitungen, … quasi überall. Doch wie funktioniert das Ganze überhaupt? Genau dieser Frage gehen wir in der heutigen Nerdklärt nach.
Wer mehr über QR Codes erfahren möchte kann sich zum Beispiel bei dem Digital Guide von Ionos informieren. Hier findet ihr umfangreiche Infos über den Aufbau und wofür der Code verwendet wird.
Natürlich bietet auch die Wikipedia einige Infos zum QR Code.
Einfach und Schnell könnt ihr QR Codes zum Beispiel mit der Hilfe der Suchmaschine DuckDuckGo generieren. Gebt in die Suchzeile einfach qrcode TextDenIhrCodiertHabenMöchtet ein und die Suchmaschine generiert den Code für euch. Natürlich kann man hier keine weiteren Spezifikationen treffen.
Es gibt auch Website wie QRCodeMonkey, bei dem ihr mehr Möglichkeiten habt. Beachtet jedoch, dass es sich hier um Dienstleister handelt die zB auch die Verwendung der Codes mittracken.
Bei diesem Podcast wurden folgende Lieder verwendet:
Intro: Funky Life von WinnieTheMoog – lizensiert über Filmmusic.io
Outro: Just a fun pop rock tune (Short version) von E.M.M. – lizensiert über Jamedno
Sprecher im Intro: Alexander Müller