Nerdklärt: Wie ihr Fake News, Hoaxes und Co enttarnen könnt

avatar
Thomas Witzer

Nicht erst seit Beginn der Sars-Cov-2 Pandemie geistern im Internet Falschmeldungen zu Viren, den Impfstoffen, … umher. Auch davor wurden schon viele Halbwahrheiten zu Themen wie 5G, Elektromobilität und Co publiziert. Die Meldungen wirken auf den ersten Blick oft glaubwürdig und überzeugend, doch wenn man einen genaueren Blick darauf wirft, entpuppen sich diese als gänzlich falsch. In dieser Ausgabe von Nerdklärt möchte ich euch einen Leitfaden geben, mit dem ihr in Zukunft selbst prüfen könnt wie echt oder nicht die Nachrichten sind die euch über Social Media, Messenger, … geschickt werden.

In der Wikipedia findet ihr detaillierte Erklärungen zu den Begriffen Hoax und Fake News.

Hoaxilla ist ein kostenloser Podcast aus Hamburg. Hier werden die unterschiedlichsten Hoaxes analysiert und aufgedeckt.

Wenn ihr Meldungen prüfen wollt könnte ihr dies zum Beispiel bei Mimikama, Correctiv oder Hoaxmap machen.

Wenn ihr seriöse Infos zu Corona und der Impfung sucht, besucht doch die Youtube Kanäle von Martin Moder oder MaiLab. Ebenfalls könnt ihr den Podcast von Dr. Drosten abonnieren, diesen findet ihr beim NDR.

Wie schon im Podcast erwähnt, ich übernehme natürlich keine Gewähr zu den News der verlinkten Websites. Es sind lediglich Empfehlungen von meiner Seite, ob ihr den Inhalten vertrauen möchtet, müsst ihr selbst entscheiden. Schaden kann es sicherlich nicht 😉