Nerdklärt: Warum belichtet eine Kamera unterschiedlich lange?

avatar
Thomas Witzer

Es naht Weihnachten und da möchte man vielleicht das ein oder andere Bild machen. Man möchte eventuell die wunderschöne Kerzenstimmung des strahlenden Weihnachtsbaums einfangen oder einfach die tolle Weihnachtsbeleuchtung eurer Heimatgemeinde oder eures Urlaubsorts. Die Kamera muss dadurch länger belichten. Doch warum tut sie das? Wir hätten doch viel gerne eine kurze Belichtung, damit wir nicht verwackeln. Und was genau passiert eigentlich beim Verwackeln? Dies und noch ein paar kreative Ideen was ihr mit längeren Belichtungen machen könnt gibt es in dieser Folge von Nerdklärt.

In der Folge verweise ich ja auf ein paar ältere Folgen von Nerdklärt wo wir uns ebenfalls mit dem Thema Fotografie beschäftigen. Auf der einen Seite zum Thema Blende aber auch zum Thema ISO.

Wer gerne selbst kreativ werden möchte und eine gute Anleitung sucht ist beim Buch von Alexander Müller bestens bedient.